Eingangsstufe

III) Elternabend

IV) Einschulung

I) Allgemeine Informationen

Die Eingangsstufenzeit erstreckt sich über zwei Jahre, in denen ausreichend Zeit besteht, um die Kinder an die unterrichtlichen Lern- und Arbeitsformen heranzuführen. Kinder, die bis zum 30.6. das fünfte Lebensjahr erreicht haben, werden nach den Sommerferien eingeschult und besuchen die E1. Nach Ablauf des Schuljahres kommen sie in die E2. Nach der E2 durchlaufen die Kinder wie an allen anderen Grundschulen auch die Klassen 2 bis 4. Somit haben die Kinder unserer Schule eine fünfjährige Grundschulzeit.

In der Eingangsstufe arbeiten Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen im Team. Je nach personellen Ressourcen wird eine häufige Doppelsteckung angestrebt, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder besser gerecht werden zu können.

In der E1 steht vor allem der Aufbau des Sozial- und Arbeitsverhaltens im Vordergrund. Die Kinder müssen sich als Individuum, zugleich aber auch als Teil einer neuen Gemeinschaft begreifen lernen und sich im System Schule zurecht finden. Die Würdigung der individuellen Stärken steht dabei im Vordergrund. Auf den Spiel- und Bewegungsdrang kann durch einen separatem Spielbereich jederzeit Rücksicht genommen werden.

Neben dem Aufbau des Arbeits- und Sozialverhaltens werden in die Unterrichtszeit Übungen integriert, um die Graphomotorik, Feinmotorik, phonologische Bewusstheit, die auditive und visuelle Wahrnehmung sowie die pränumerischen Fähigkeiten zu schulen. Denn nur wenn die Kinder über diese Basiskompetenzen verfügen, können sie erfolgreiche Lerner werden.

In der E2 wird die Arbeit der E1 fortgeführt. Der Schwerpunkt liegt nun auf dem Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens. Aber auch die Fächer Sachunterricht, Sport, Kunst, Musik und Religion / Ethik gehören zum Schulalltag dazu.

Mit der Einschulung in die E1 beginnt die Schulpflicht und damit die Anwesenheitspflicht während des Schulvormittags. Am Ende der E2 erhalten die Kinder ein Verbalzeugnis, das die Entwicklung der gesamten Eingangsstufe berücksichtigt.

II) Schulanmeldung

Sehr geehrte Eltern,

folgende Unterlagen sollten Sie Ende Februar postalisch erhalten haben. Falls nicht, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich mit unserem Sekretariat in Verbindung.

Die Formulare finden Sie zum Herunterladen auf der Download-Seite. https://www.grundschule-stierstadt.de/downloads/

Elternanschreiben-zur-Schulanmeldung-2022-2023

Schulanmeldung-aktuell

Religionszugehörigkeit-GST-mit-Abfrage-TN

Datenverarbeitung-GST

III) Elternabend und IV )Einschulung

Einschulung am Mittwoch, 07.09.2022 und 1. Elternabend am Montag, 05.09.2022

Sehr geehrte Eltern der E1,

wir werden bis 29.7.22 die Einladungen für die Einschulungsfeier am Mittwoch, 07.09.22 per Post verschicken.

Durch den Brief erfahren Sie und Ihr Kind, ob es in die E1a kommt und somit Teil der Eulenklasse wird oder ob es die E1b, die Erdmännchenklasse, besuchen wird.

Die Feier der E1a startet um 8.00 Uhr mit einem Gottestdienst in St. Sebastian. Um 8.30 Uhr beginnt die Feier in der Aula.

Die Feier der E1b startet um 10.00 Uhr mit dem Gottestdienst und die Feier in der Aula findet um 10.30 Uhr statt.

Nach der Feier hat Ihr Kind jeweils seine erste Unterrichtsstunde. Ihr Kind bringt bitte seinen Ranzen, sein Mäppchen, die Postmappe und gerne auch etwas zu trinken mit.

Nähere Informationen erhalten Sie an unserem 1. Elternabend, der bereits vor der Einschulung stattfindet. Wir freuen uns, Sie am Montag, 05.09.22 um 19.00 Uhr in der Aula begrüßen zu dürfen. Hier lernen Sie neben der Schulleiterin auch die Klassenlehrerinnen und die Sozialpädagogin kennen.

Gerne können Sie am Elternabend bereits das Material mitbringen, das auf der Materialliste mit dem Stern gekennzeichnet ist.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern herzlichst einen guten Start bei uns !

Einladung-Einschulung-22-23

Einladung-Einschulung-22-23-B-Klasse

Materialliste-E1ab-1

Liebes Schulkind, damit die Wartezeit bis zur Einschulung etwas verkürzt wird, bekommst du diesen Brief. All diese Bilder werden dir bei uns in der Schule begegnen. Viel Spaß!

Countdown-Schulstart