WILLKOMMEN

Der Verein der Freunde und Förderer der Schulen Stierstadt e.V. ist der Schulförderverein für die Grundschule Stierstadt und die Integrierte Gesamtschule Stierstadt.

Wir, das sind Eltern von Kindern beider Schulen, engagieren uns im Förderverein ehrenamtlich, um die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler an diesen Schulen zu verbessern.

WIR ÜBER UNS

Nach der Vereinssatzung hat der Verein den Zweck, die Interessen von Schulen und SchülerInnen zu fördern u.a durch Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln und deren leihweise Überlassung, oder auch mittels Geldspenden, um bedürftigen SchülerInnen der Schulen die Teilnahme an Schulveranstaltungen zu ermöglichen. Eine wichtige Einnahmequelle ist für den Verein dabei die Elternspende.

Der Verein sucht darüber hinaus ständig nach Partnern und Geldgebern, die bereit sind die Arbeit der Schulen in Stierstadt zu unterstützen. Der Schulförderverein ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Bad Homburg registriert und vom Finanzamt Bad Homburg als gemeinnützig anerkannt.

Wir freuen uns jederzeit über neue Vereinsmitglieder, die unsere Arbeit und damit die Arbeit der Schulen in Stierstadt unterstützen wollen. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist frei wählbar. Sprechen Sie uns bei Interesse oder auch bei Fragen gerne an oder senden uns Ihre ausgefüllte Beitrittserklärung zu.

Kontakt per Email an: vorstand@schulen-stierstadt.de oder vorstand@foerderverein-stierstadt.de

VORSTAND

Vordere Reihe: Steffi Kaiser (Beisitzerin), Tanja Lieske (1. Vorsitzende), Daniela Niebuhr (Schriftführerin)

Hintere Reihe: Doris Metzler (Kassiererin), Axel Drescher (Beisitzer), Kerstin Tokic (2. Vorsitzende), Janna Wittneben (Beisitzerin)

14.3. Sitzung um 20.00 Uhr (Der Vorstand trifft sich bereits ab 19.30 Uhr)

25.4. Jahreshauptversammlung im Musikraum der Grundschule (Einladung erfolgt separat)

20.6. Sitzung um 20.00 Uhr (Der Vorstand trifft sich bereits ab 19.30 Uhr)

26.9. Sitzung um 20.00 Uhr (Der Vorstand trifft sich bereits ab 19.30 Uhr)

12.12. Sitzung um 20.00 Uhr (Der Vorstand trifft sich bereits ab 19.30 Uhr)

evtl. 2.7. Abitur-Feier um 15.00 Uhr

5.7. Verabschiedung der Jahrgänge 9 und 10 um 18.00 Uhr

7.12. und 8.12. Stierstädter Advent

Die Elternspende

Die älteste Aufgabe des Vereins ist die Verwaltung der Elternspende der beiden Schulen. Die Höhe der Spende liegt im eigenen Ermessen und es ist vor allem eine freiwillige Spende. Die eingesammelten Gelder kommen in vollem Umfang den Schülerinnen und Schülern in den Schulen zu gute. Beide Schulen werden selbstverständlich getrennt abgerechnet: Spenden aus der Elternschaft der Grundschule werden auch nur an der Grundschule eingesetzt. Genauso verhält es sich mit den Geldern, die an der IGS eingesammelt werden.

Der Vorstand des Vereins verwaltet die Gelder ehrenamtlich und entscheidet auf Vorschlag des jeweiligen Lehrerkollegiums. Aber auch aus den Reihen der Eltern- und Lehrerschaft sind Anregungen und aktive Mitarbeit erwünscht. Bei Förderideen wenden Sie sich bitte immer an die jeweilige Schulleitung, die dann gegebenenfalls auf den Förderverein zugeht.

Viermal im Jahr werden Spenden von Eltern gesammelt. Die KlassenlehrerInnen verteilen die Spendenumschläge, sammeln sie nach einigen Tagen wieder ein und leiten sie an den Förderverein weiter.

Überweisung

Auch Ihre Überweisung auf das Vereinskonto unterstützt die Schulen bei ihrer Arbeit: Geben Sie bitte Ihre vollständige Anschrift und auch die Schule an, für die die Spende verwendet werden soll. Bis zu einem Betrag von 300 € gilt der Kontoauszug als Spendenquittung (vereinfachter Zuwendungsnachweis).

Die Bankverbindung des Vereins erfragen Sie bitte beim Vorstand. Wegen missbräuchlicher Verwendung wurde sie von der Homepage entfernt.

Verwendung der Mittel

Mit Hilfe der Einnahmen aus der Elternspende wurden für die Grundschule unter anderem Spielgeräte für das Programm „Aktive Pause“, Bücher für die Bücherei, Übungs- und Trainingsmaterial für den Unterricht, Musikinstrumente und die Pädagogik unterstützende Technik angeschafft.

Für die IGS wurden Sportgeräte, zusätzliche Materialien für Naturwissenschaften und den Bücherclub und Ausstattung für Mannschaftssportarten angeschafft. Der Förderverein unterstützt die Auslandskontakte mit der Partnerstadt Georgien der IGS und verwaltet zurzeit auch die Spenden, die von der Elterninitiative „PCs für IGS-Kids“ generiert und für die Anschaffung neuer Computer verwendet werden.

Ohne die Unterstützung des Fördervereins bzw. durch die freiwilligen Elternspenden könnten viele Projekte an den Schulen nicht umgesetzt oder Materialien nicht angeschafft werden. Vielen Dank für Ihre regelmäßige Unterstützung!

Hier einige Beispiele:

Airhockey            Ropes     Boxsack

Intercrosse-Set          Waveboards

Pausenspielgeräte    Bücher

Sonnenschirme          Terrarien

Eiswagen

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Als Mitglied können Sie die Arbeit des Vereins aktiv mitgestalten. Sie werden zu den Versammlungen des Fördervereins eingeladen, erhalten aktuelle Informationen und können die Zielsetzungen und Vorhaben mitgestalten. Für Ihren Mitgliedsbeitrag (frei wählbar) bieten wir Ihnen bequemen Bankeinzug an.

Wir freuen uns immer über neue Ideen und weitere Mitstreiter zur Unterstützung der Schulen unserer Kinder!