Schulfähigkeit

Anhaltspunkte für die Schulfähigkeit

Wie können Sie Ihr Kind unterstützen?

1. Fördern Sie die natürliche Neugierde Ihres Kindes, in dem Sie ihm viel zeigen usw.

2. Lesen Sie Ihrem Kind viel vor (mindestens 3-4 mal die Woche für 10-20 Minuten)

3. Übertagen Sie Ihrem Kind kleine Aufgaben im Alltag, um die Selbständigkeit zu fördern.

4. Achten Sie auf einen limitierten Mediengebrauch, z.B. Tablet, Fernseher usw. (max. 15 Minuten am Tag!).

5. Sorgen Sie für viel Bewegung und Spielzeit mit anderen Kindern.

Die folgenden Fragen sollen Sie dabei unterstützen, ein realistisches Bild Ihres Kindes zu bekommen.

Zur körperlichen Entwicklung:

• Ist die gesamtkörperliche Entwicklung altersangemessen?
  • Ist Ihr Kind in der Lage, Bewegungsabläufe zu koordinieren (balancieren, still sitzen etc.)?
  • Kann Ihr Kind ausschneiden, genau ausmalen, einen Stift halten?
  • Kann Ihr Kind alleine auf Toilette gehen?

Zur kognitiven Entwicklung:

• Ist Ihr Kind in der Lage, Gehörtes -auch nach längerer Zeit- wiederzugeben und zu verarbeiten?
  • Kann Ihr Kind Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen sowie logische Schlüsse ziehen?
  • Kann Ihr Kind Erlebnisse in verständlichen Sätzen erzählen?
  • Kann Ihr Kind (mehrteilige) Arbeitsanweisungen umsetzen?

Zur motivationalen Entwicklung:

• Welche Dinge kann Ihr Kind schon eigenständig erledigen? In welchen Bereichen braucht Ihr Kind besonders viel Hilfestellung?
  • Was traut sich Ihr Kind selbst zu? Wovor hat Ihr Kind Angst?

Zur sozialen Entwicklung:

•  Wie verhält sich Ihr Kind beim Spielen in der Gruppe? Kann es sich an vereinbarte Regeln halten?
  • Knüpft Ihr Kind leicht neue Kontakte? Verabredet es sich regelmäßig mit verschiedenen Kindern?

Ergänzende Leitfragen zur Einschulung in die Eingangsstufe:

• Geht Ihr Kind gerne in den Kindergarten?
  • Wie reagiert Ihr Kind auf neue Bezugspersonen?
  • Will Ihr Kind Lernen und Spielen?
  • Hat es gute Fähigkeiten in der Selbstorganisation?