Verkehrserziehung

Bereits die Eingangsstufen-Kinder sollen gut für die Teilnahme als Fußgänger im Straßenverkehr vorbereitet werden. Neben der Verantwortung, die das Elternhaus für den Schulweg trägt, übernehmen auch wir als Schule die Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler auf die sichere Teilnahme vorzubereiten. Dazu gehört z. B. die Ausbildung der Jugendverkehrsschule des Hochtaunuskreises. Hier wird thematisiert, wo man als Kind am besten auf dem Bürgersteig läuft, wie man eine Straße ohne / mit Ampel oder Zebrastreifen überquert.

In der 4. Klasse nehmen alle Kinder an der Radfahrausbildung teil, die mit einem theoretischen und praktischen Test abgeschlossen wird.

Grundsätzlich begrüßen wir es als Schule, wenn die Kinder zu Fuß in die Schule kommen. Laufgruppen haben eine große Tradition in Stierstadt. Bei Nutzung des Rollers oder Fahrrades weisen wir darauf hin, dass Sie als Eltern sich unbedingt davon überzeugen müssen, dass Ihr Kind auch damit sicher am Verkehr teilnehmen kann. Das Tragen eines Helmes gehört unserer Ansicht nach unbedingt dazu!

Wer doch sein Kind mit dem Auto bringt, nutzt die vorgesehenen Parkmöglichkeiten, lässt sein Kind dort aussteigen und die letzten Schritte zu Fuß gehen. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder, in welcher Zeit Sie dort stehen dürfen.