Schülerrat

Die Grundschule Stierstadt ist eine Kinderrechte- und Demokratieschule. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in Gestaltungsprozesse des Schullebens einbeziehen und den Anliegen der Kinder Gehör schenken. Dies geschieht u. a. im Schülerrat.

Was der Schülerrat ist, schreibt er hier selbst:

Der Schülerrat trifft sich einmal im Monat, mittwochs in der 6. Stunde. Es nehmen immer zwei Vertreter, wir sagen auch Botschafter, aus allen Klassen teil. Das sind meistens die Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Auch von den Lehrerinnen nimmt eine Botschafterin teil.

Wir besprechen hier die Themen, die den Kindern wichtig sind. Die Botschafter bringen Themen und Probleme aus ihren Klassen mit. Wir suchen dann gemeinsam nach Lösungen. Die Ergebnisse stellen wir in unseren Klassen vor.